Der Citroën XM ist ein besonderes Auto, das von 1989 bis 2000 produziert wurde. Er war das Flaggschiff der französischen Marke Citroën und sollte an den Erfolg des legendären Citroën CX anknüpfen. Der XM war ein innovatives Fahrzeug, das mit seinem futuristischen Design, seiner fortschrittlichen Hydropneumatik und seiner reichhaltigen Ausstattung beeindruckte. Er wurde 1990 zum Auto des Jahres gewählt und erhielt mehrere Auszeichnungen von Fachzeitschriften. Doch der XM hatte auch mit Qualitätsproblemen, technischen Defekten und einem hohen Preis zu kämpfen, die seinen Absatz schmälerten. Trotzdem hat er sich einen Platz in der Geschichte der Automobilindustrie gesichert und gilt heute als Klassiker und Liebhaberstück.

Der XM entstand aus einer Zusammenarbeit von drei Designbüros: der Citroën-Designabteilung, der Peugeot-Designabteilung und dem externen Büro Bertone1. Das Ergebnis war eine elegante und aerodynamische Karosserie, die an eine Raumschiffkapsel erinnerte. Der XM hatte eine Länge von 4,7 Metern, eine Breite von 1,8 Metern und eine Höhe von 1,4 Metern. Er bot viel Platz für fünf Personen und ihr Gepäck. Die Limousine (Berline) wurde im französischen Rennes hergestellt, der im Herbst 1991 eingeführte Kombi (Break) beim Fahrzeughersteller Heuliez1.

Der XM war mit verschiedenen Ottomotoren und Dieselmotoren ausgestattet, die zwischen 79 kW (107 PS) und 147 kW (200 PS) leisteten1. Die Motoren waren mit einem Schaltgetriebe oder einem Automatikgetriebe gekoppelt. Der XM verfügte über eine hydropneumatische Federung, die den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit erhöhte. Die Federung passte sich automatisch an die Fahrbahnbedingungen, die Geschwindigkeit und die Beladung an. Einige Modelle hatten auch eine Hydractive-Ausführung, die das Fahrwerk elektronisch steuerte1. Der XM war zudem mit vielen Extras ausgestattet, wie zum Beispiel Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Sitzeinstellung, Bordcomputer, Head-Up Display, Multifunktionslenkrad und vieles mehr2.

Der XM wurde im Mai 1989 auf den Markt gebracht und erregte viel Aufmerksamkeit. Er wurde als Nachfolger des CX positioniert, der von 1974 bis 1991 produziert wurde. Der CX war ein sehr erfolgreiches Modell, das für sein innovatives Design und seine technischen Lösungen bekannt war. Er hatte eine markante Keilform, eine hydropneumatische Federung und ein futuristisches Armaturenbrett. Der CX war auch das erste Auto mit einem Lenkrad mit nur einem Speichen3. Der XM sollte diese Tradition fortsetzen und neue Maßstäbe setzen.

Der XM wurde von der Fachpresse gelobt und erhielt viele Auszeichnungen. Er wurde 1990 zum Auto des Jahres gewählt und bekam den Goldenen Lenkrad von der Bild am Sonntag. Er wurde auch mehrmals zum besten Importwagen seiner Klasse von den Lesern der Zeitschrift auto motor und sport gewählt. Der XM war besonders beliebt bei Geschäftsleuten, Politikern und Prominenten, die seinen Komfort und seinen Stil schätzten.

Doch der XM hatte auch mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Er litt unter Qualitätsproblemen, die zu häufigen Werkstattbesuchen führten. Die Elektronik war anfällig für Fehler und die Hydraulik war kompliziert zu warten. Der XM hatte auch einen hohen Verbrauch und einen hohen Preis, der viele potentielle Kunden abschreckte. Der XM konnte nicht an die Verkaufszahlen des CX anknüpfen und blieb hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt wurden rund 333.000 Exemplare des XM produziert, während es beim CX rund 1,2 Millionen waren3.

Der XM wurde im Oktober 2000 eingestellt und hatte keinen direkten Nachfolger. Erst 2005 brachte Citroën den C6 auf den Markt, der als Oberklassemodell positioniert wurde. Der C6 war ebenfalls ein innovatives und elegantes Auto, das die hydropneumatische Federung weiterentwickelte. Er wurde aber nur in geringen Stückzahlen produziert und 2012 eingestellt. Der C5, der seit 2001 produziert wird, ist das aktuelle Flaggschiff von Citroën und wird der oberen Mittelklasse zugeordnet.

Der XM ist heute ein gesuchter Klassiker und ein Liebhaberstück. Er hat viele Fans, die seine Besonderheiten schätzen und pflegen. Er gilt als eines der letzten echten Citroën-Modelle, die sich durch ihre Kreativität und ihre Technik auszeichneten. Der XM ist ein Auto, das Geschichte geschrieben hat und das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Quellen:

1: Citroën XM – Wikipedia 2: Citroën XM | Auto kaufen bei mobile.de 3: Citroën CX – Wikipedia : Auto des Jahres – Wikipedia : Best Cars – Wikipedia : Citroen XM gebraucht kaufen bei AutoScout24 : Citroën C6 – Wikipedia : Citroën C5 – Wikipedia

© 2023, Böse X-Beine & Co.. Alle Rechte vorbehalten.