DSCN1052

Im Motorraum eines Citroën XM befinden sich viele Relais und Sicherungen, die ich hier einfach mal benennen möchte.

So könnt ihr Fehler in elektrischen Funktionen eures XM eher einkreisen 😉

 

DSCN1052

vorne links (Fahrerseite)

1: Sicherungskasten für Licht und Klimapanel

2 & 3: Sicherungen für die beiden Ventilatoren

4: ABS-Relais, das normalerweise direkt unten am ABS-Regelblock sitzt

5: Anlasserrelais, wenn der XM eine Automatik hat

6a, b, c: Relais für die Lüftersteuerung. Gesteuert werden: Lüfter Stufe 1, Stufe 2 und Lüfter „Klimaanlage an“.

 

vorne rechts (Beifahrerseite)

vorne rechts (Beifahrerseite)

1: Motorsteuergerät

2: Hydractive Steuergerät

3: Doppelrelais für Benzinpumpe/Einspritzung

4: Klimaanlagenrelais

5: Tempomatsteuergerät

6: LPG-Steuergerät

 

vorne rechts über Scheinwerfer

vorne rechts über Scheinwerfer

1: Tempomatrelais

2: Hauptscheinwerferrelais

 

Bonne Chance
___
Bitte unbedingt den Haftungsausschluss beachten!

© 2014, Böse X-Beine & Co.. Alle Rechte vorbehalten.

Seit dem Jahr 2000 schraube ich regelmäßig an meinen Citroëns.
Im „learning by doing“-Verfahren habe ich mir mittlerweile soviel Wissen angeeignet, dass meine Autos seither keine KFZ-Werkstatt mehr von innen gesehen haben.

Dieses Wissen möchte ich mit euch teilen.

Daher dieses Blog mit meinen Erfahrungen, von einem Hobbyschrauber, für Hobbyschrauber.