dioden-vorne-prot

In einem meiner letzten Beiträge habe ich beschrieben, welche Werkzeuge ich persönlich verwende und/oder empfehle.

Das betrifft aber nur die mechanische Seite. Wie sieht es mit der Elektrik aus? Der XM ist schon etwas tricky mit der Elektrik, aber bei weitem nicht unbeherrschbar.

Im Citroën XM haben schon mehr Steuergeräte Einzug gehalten als nur das Motorsteuergerät. Um diese vernünftig auslesen zu können, incl. der Möglichkeit einer Diagnosefahrt, auf der alle Fehler protokolliert werden, benötigt man ein sogenanntes China Lexia. So eines verwende ich seit Jahren selber:

Mit diesem Lexia kommt man aber nicht immer weiter. Manchmal muss man ganz klassisch mit einem Multimeter Leitungen und Widerstände messen. Ein ganz einfaches ist hier vollkommen ausreichend:

Um dann Leitungen zu reparieren oder z. B. Features nachrüsten zu können, benötigt man als erstes eine Abisolierzange. Dieses Modell begleitet mich ebenfalls schon seit vielen Jahren:

Dazu ein Satz Schrumpfschläuche:

Wer nicht gerne lötet, benötigt keinen Lötkolben,

sondern sogenannte Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch:

Dazu benötigt allerdings auch eine Krimpzange:

Zurecht verpönt aber manchmal ganz nützlich sind die Stromdiebe:

 

Das war es eigentlich auch schon. Mit mehr gehe ich auch nicht auf die Suche nach eventuellen Fehlern an meinem XM oder dem Saxo meiner Frau,

 

© 2016, Böse X-Beine & Co.. Alle Rechte vorbehalten.