Sölele, da es dem ZPJ Motor in meinem Citroën XM die Zylinderkopfdichtungen zerrissen hat, habe ich nach dem Ausbau des Motors eine Fehlersuche gestartet.

Und siehe da, das Problem ist gefunden: EINE VERSTOPFTE WASSERPUMPE!

Aber was zur Hölle sind diese Plastikschlangen?

Einige von euch werden sie vielleicht kennen: Es sind diese Plastikschlangen, die in neuen aber billigen Wärmetauschern zu finden sind. Sie dienen einfach dazu Gluckergeräusche in den Leitungen zu unterdrücken. Teurere Wärmetauscher lösen das durch ihre innere Konstruktion an sich.

Citroen XM V6 ZPJ Motor - Wasserpumpe verstopft-4Citroen XM V6 ZPJ Motor - Wasserpumpe verstopft-5

Ich entferne immer diese Schlangen, weil mir diese nie geheuer waren. Und das offenbar aus gutem Grund.

Erst vor zwei Wochen hat Armin Volz beim Tausch der Zylinderkopfdichtung an dem 2.0 XU Motor in dem XM seines Sohnes Fragmente, eben dieser Plastikschlangen direkt im Zylinderkopf gefunden! Und nun das: Weil offenbar die Vorbesitzer meines XM diese Schlangen nicht entfernt haben, habe ich viel Arbeit und eine Loch im Portemonnaie . 🙁

In Kombination mit wohl einem nicht mehr ganz so leistungsstarken Wasserkühler, es ist noch der bei Auslieferung des XM montierte Wasserkühler, hat es die Zylinderkopfdichtungen meines XM zerrissen.

Also mein ganz dringender Aufruf: Entfernt diese Plastikschlangen!!

© 2016, Böse X-Beine & Co.. Alle Rechte vorbehalten.

Seit dem Jahr 2000 schraube ich regelmäßig an meinen Citroëns.
Im „learning by doing“-Verfahren habe ich mir mittlerweile soviel Wissen angeeignet, dass meine Autos seither keine KFZ-Werkstatt mehr von innen gesehen haben.

Dieses Wissen möchte ich mit euch teilen.

Daher dieses Blog mit meinen Erfahrungen, von einem Hobbyschrauber, für Hobbyschrauber.