TPMS im Citroen XM #05

Wegen der LPG Umrüstung hat mein XM leider kein Reserverad mehr. Da diese Reifenpannensets aus meiner Sicht bei Alufelgen nicht zu empfehlen sind, habe ich mich für die 17 Zoll Zender Felgen für den Kauf von runflat-Reifen entschieden.

Diese Reifen benötigen laut StVO aber ein Reifendruck Kontrollsystem. Ich habe mich für das TPMS-8886 von Steelmate entschieden.

TPMS steht hier für Tyre Pressure Monitoring System

TPMS im Citroen XM #01  TPMS im Citroen XM #02

Dieses besteht aus vier Sensoren, die an Stelle der Ventilkappen an den Rädern montiert werden, einem Bluetooth-Empfänger und einer kostenlosen Software, die man aus dem Appstore herunterladen kann.

TPMS im Citroen XM #03 TPMS Citroen XM #13 TPMS Citroen XM #14

Die Installation ist wirklich in 10 Minuten erledigt: Sensoren montieren, Software installieren, BT-Empfänger einstöpseln, pairen, fertig!

TPMS Citroen XM #11  TPMS Citroen XM #12

© 2014, Böse X-Beine & Co.. Alle Rechte vorbehalten.

Seit dem Jahr 2000 schraube ich regelmäßig an meinen Citroëns.
Im “learning by doing”-Verfahren habe ich mir mittlerweile soviel Wissen angeeignet, dass meine Autos seither keine KFZ-Werkstatt mehr von innen gesehen haben.

Dieses Wissen möchte ich mit euch teilen.

Daher dieses Blog mit meinen Erfahrungen, von einem Hobbyschrauber, für Hobbyschrauber.