1994er Citroën AX Tonic in bleu Curaçao

Der Citroën AX ist ein Kleinwagen, der von 1986 bis 1998 vom französischen Automobilhersteller Citroën produziert wurde. Er war der Nachfolger des Citroën Visa und wurde in verschiedenen Versionen angeboten, darunter als Drei- oder Fünftürer, als Diesel oder Benziner, als Sportmodell oder als Sparversion. Der Citroën AX zeichnete sich durch sein geringes Gewicht, seinen niedrigen Luftwiderstand und seinen sparsamen Verbrauch aus. Er war eines der ersten Autos, das die europäische Norm von 3 Litern auf 100 Kilometer erreichte. Der Citroën AX war auch für seine gute Straßenlage und sein agiles Fahrverhalten bekannt. Er wurde in vielen Ländern verkauft und gewann mehrere Rallyes und Auszeichnungen.

Der Citroën AX entstand aus einem Projekt namens ECO 2000, das Citroën in den 1980er Jahren startete, um ein umweltfreundliches und wirtschaftliches Auto zu entwickeln. Das Design des Citroën AX wurde von Marcello Gandini entworfen, der auch für den Lamborghini Countach verantwortlich war. Der Citroën AX hatte eine aerodynamische Karosserie mit einem Kamm-Heck, das den Luftstrom optimierte. Er hatte auch eine große Windschutzscheibe, die für eine gute Sicht sorgte, und schmale Scheinwerfer, die dem Auto ein markantes Aussehen verliehen. Der Innenraum des Citroën AX war schlicht und funktional gestaltet, mit einem digitalen Armaturenbrett, einem zentralen Tacho und einem einfachen Lenkrad. Der Kofferraum bot Platz für 290 Liter Gepäck.

Der Citroën AX wurde mit verschiedenen Motoren ausgestattet, die zwischen 954 und 1360 Kubikzentimeter Hubraum hatten. Die Leistung reichte von 40 bis 95 PS. Die meisten Modelle hatten einen Frontantrieb, aber es gab auch einige Versionen mit Allradantrieb. Der Citroën AX hatte ein manuelles Fünfganggetriebe oder ein automatisches Dreiganggetriebe. Der Citroën AX war besonders für seine sparsamen Modelle bekannt, wie den AX 10 E oder den AX Eco. Diese hatten einen Verbrauch von nur 3 bis 4 Litern auf 100 Kilometer und eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 140 km/h. Der Citroën AX Sport war das sportlichste Modell, das einen 1,3-Liter-Motor mit zwei Vergasern hatte und eine Leistung von 95 PS erreichte. Der Citroën AX Sport hatte auch ein sportliches Fahrwerk, einen Heckspoiler und spezielle Felgen.

Der Citroën AX war ein erfolgreiches Auto, das mehr als 2,4 Millionen Mal verkauft wurde. Er wurde in vielen Ländern unter verschiedenen Namen vermarktet, wie zum Beispiel als Dadi Shuttle in China oder als Maruti Zen in Indien. Der Citroën AX gewann auch mehrere Preise, wie den Car of the Year Award in Spanien oder den Golden Steering Wheel Award in Deutschland. Er nahm auch an verschiedenen Rallyes teil, wie der Paris-Dakar Rallye oder der Monte-Carlo Rallye, und erzielte gute Ergebnisse. Der Citroën AX wurde 1998 eingestellt und durch den Citroën Saxo ersetzt.

© 2023, Böse X-Beine & Co.. Alle Rechte vorbehalten.