Neuen Jahr neues Glück? Hier ist es anders. Neues Jahr, neue Problemchen.
Die Fahrerfensterscheibe ließ sich nach dem Öffnen nicht mehr schließen.

Zuerst prüfte ich die Sicherung. Diese befindet sich im Steckplatz F35. Die hier war elektrisch in Ordnung. Habe dennoch eine neue 30A Sicherung verbaut.

Bevor ich die Türverkleidung demontierte, konnte ich am Fensterheberschalter die Spannung messen. Dazu nahm ich ein Multimeter und prüfte die Spannung am Schalter zwischen PIN 2 gegen PIN 5, Sollwert 12V (wie Batteriespannung). Die Werte waren in Ordnung.

Der Fehler musste also weiter unten Richtung Fensterhebermotor sein.

Nach dem Demontieren der Türverkleidungen – HIER steht’s wie es geht, kam ich gut an den Fensterhebermotor heran. Zuerst hatte ich die Stromversorgung gemessen. Dazu hatte ich mit dem Multimeter an PIN 5 gegen PIN 1 gemessen, Sollwert sind 12V (wie Batteriespannung).

So konnte ich feststellen, dass die Stromversorgung ordentlich vorhanden war.
Den Stecker des Motors benetzte ich mit etwas Kontaktspray, da die Kontakte sehr häufig, trotz Dichtungen, feucht werden und korrodieren.

Zum Wechsel des Fensterhebermotors müssen die drei Schrauben für den Motor, und die zwei Schrauben für die Schiene gelöst werden (siehe Markierungen auf folgendem Bild). Die Scheibe sollte vorher ca. 2/3 geschlossen sein, um die Halteöse am unteren Rand der Scheibe zu entfernen. Am besten geht das zu Zweit, da kann ein anderer die Scheibe festhalten (oder man klebt sie mit kräftigem Tape fest).
Nun kann man das Ganze geschickt heraus fädeln. Geduld, es ist äußerst wenig Platz dafür.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren – fertig.

Mein Fehler scheint hier sehr einfach behoben zu sein – der Stecker hatte wohl aufgrund der Korrosion an den PINs keinen Kontakt mehr mit dem Motor.
Nachdem ich alles gereinigt und montiert hatte, konnte ich mein Fenster wieder ordentlich schließen.

Manchmal ist es nur ein kleines Kontaktproblem, aber im Winter doch eine große Sache.
😉

Beaucoup de succès !
___
Bitte unbedingt den Haftungsausschluss beachten!

© 2019, Böse X-Beine & Co.. Alle Rechte vorbehalten.