Die französische Automarke Citroën hat im Laufe ihrer Geschichte einige legendäre Modelle hervorgebracht, aber eines sticht besonders hervor: der Citroën DS Super 5. Dieses Auto, das in den 1970er Jahren produziert wurde, hat einen festen Platz in der Automobilgeschichte und wird von Liebhabern immer noch geschätzt. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf dieses ikonische Fahrzeug.

Inhalt

Die Geburt der Citroën DS:

Die Geschichte der Citroën DS Super 5 beginnt eigentlich schon in den 1950er Jahren mit der Einführung der Citroën DS, die als eines der innovativsten Fahrzeuge ihrer Zeit gilt. Mit ihrem futuristischen Design, der hydropneumatischen Federung und vielen technischen Innovationen setzte die DS Maßstäbe und beeindruckte die Welt. Der Name „DS“ steht übrigens für „Déesse“, das französische Wort für Göttin, was die erhabene Statur des Wagens verdeutlicht.

Die Entwicklung zur Citroën DS Super 5:

Die DS wurde im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und schließlich kam die Citroën DS Super 5 im Jahr 1972 auf den Markt. Dieses Modell wurde als Fortsetzung der DS-Reihe mit einigen modernen Verbesserungen konzipiert. Die DS Super 5 behielt das charakteristische Design und die hydropneumatische Federung der DS bei, erhielt jedoch einige Aktualisierungen im Hinblick auf Motorleistung, Komfort und Sicherheit.

Design und Innovation:

Das Design der Citroën DS Super 5 ist zeitlos und unverwechselbar. Die markante, aerodynamische Form mit den einzigartigen Scheinwerfern und dem chromverzierten Kühlergrill macht das Auto auch heute noch zu einem Blickfang auf der Straße. Die hydropneumatische Federung sorgte für einen außergewöhnlich sanften Fahrkomfort, der damals seinesgleichen suchte.

Technische Spezifikationen:

Die DS Super 5 war mit verschiedenen Motoren erhältlich, darunter Vierzylinder- und Sechszylinderversionen, die eine angemessene Leistung für die damalige Zeit boten. Das Automatikgetriebe und die Servolenkung trugen zur bequemen Fahrerfahrung bei. Auch in puncto Sicherheit war die DS Super 5 ihrer Zeit voraus, da sie mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern und einer robusten Karosserie ausgestattet war.

Das Erbe der Citroën DS Super 5:

Obwohl die Produktion der Citroën DS Super 5 in den 1970er Jahren eingestellt wurde, lebt ihr Erbe weiter. Sammler und Liebhaber schätzen dieses Fahrzeug nach wie vor wegen seiner einzigartigen Kombination aus Stil, Komfort und Innovation. Viele gut erhaltene Exemplare finden sich in privaten Sammlungen und auf Oldtimer-Treffen.

Fazit:

Die Citroën DS Super 5 ist zweifellos ein Klassiker der Automobilgeschichte, der die Tradition der ursprünglichen DS fortsetzte und dabei einige moderne Verbesserungen einführte. Ihr einzigartiges Design und ihre innovativen Features machen sie zu einem zeitlosen Symbol für französische Automobilkunst. Obwohl sie nicht mehr in Produktion ist, wird die Citroën DS Super 5 immer einen besonderen Platz in den Herzen von Autoenthusiasten auf der ganzen Welt haben.

© 2023, Böse X-Beine & Co.. Alle Rechte vorbehalten.