X

Der Seitenaufprallschutz des Citroën XM Y4 hat wohl die A & B-Säule gerettet

Wenn man sich die beschädigten Teile meines verunfallten XM einmal genauer anschaut,wird einem erst richtig bewußt, was für Kräfte doch bei dem Unfall gewirkt haben müssen.

Neben der doch etwas eingedrückten A-Säule hat besonders der Seitenaufprallschutz des XM Y4 viel Energie aufgenommen. Und genau das hat wohl die B-Säule komplett verschont und die A-Säule nur geringfügigeingedrückt.

Die hintere Tür hat wohl am meisten ab bekommen:

Aber auch der Seitenaufprallschutz der vorderen Tür ist alles andere als gerade. 😀

Hier nochmal die heraus getrennten Rohre der Türen:

Tja, ein Y3 XM hätte wahrscheinlich wegen krummer A & B-Säulen verschrottet werden müssen.

 

© 2015, Böse X-Beine & Co.. Alle Rechte vorbehalten.

View Comments (0)

  • Die jüngeren y3-Modelle verfügen aber auch bereits über den Seitenaufprallschutz.

    MfG Oliver

    • Hallo Oliver,
      die Übergänge von einer zur anderen Modellreihe waren in Einzelheiten bei Cit schon immer fließend ;) Kann also gut sein, dass es späte Y3 auch mit Seitenaufprallschutz gibt. Jedoch haben die Türen, die ich aus einem 1993er XM habe noch keinen.

      • Ja, mein 93er mit ORGA 6070 (Bautag: 22.06.1993) hat sie bereits. Diese Teile habe ich noch als sehr störend bei der Reparatur der ZV in Erinnerung.
        Aufgrund der Startzeit der y4 Serie (glaube ca. 1 Jahr danach), glaube ich, daß die Änderung bereits als Modifizierung der 1. Serie gedacht war. Klar, daß dann beim Nachfolger sicherlich nicht mehr darauf verzichtet wurde.
        MfG Oliver

        • Mit dem Stören bei dem Ausbau der ZV hast Du vollkommen recht! Auch beim Einbau ist der Seitenaufprallschutz nicht wirklich hilfreich :D

Related Post