Ja, son BX Buffalo ist was Feines!
Auch wenn der am Treffen zu bestaunende karosserietechnisch nicht im besten Zustand war (wir kennen ja die frz. Zustandsbeschreibungen a la dans son état d'origine

) so ist der BX in festen Händen und wird niemals nicht den Besitzer wechseln. Der Besitzer hatte damals meine Büffellederausstattung gekauft und baut derzeit einen weiteren break damit auf, Saugdiesel mit Automatik und Klimaanlage
Bei dem BX von Stefans Bildern handelt es sich um einen 19 TRS aus 1987, seinerzeit verkauft an die Geschäftsleitung eines Citroen-dealers in Colmar, dort lange Zeit im Erstbesitz gelaufen und anschliessend vom jetzigen Besitzer übernommen. Derzeitiger km-Stand jenseits der 280tsd.
Sehr schön zu erkennen sind die Details, die den "ordinären" BX-Modellen stets vorenthalten blieben. Als da wären:
-Heuliez-Logo auf den vorderen KotflĂĽgeln
-Logo auf der Heckscheibe, fehlte bei diesem BX leider, aber ich weiss wer es derzeit hat
-Verchromte Dachreling (gegen Aufpreis)
-dunkelbraunes Armaturenbrett mit echtem Walnussholz (auch beim Buffalo nur optional; auch auf den TĂĽrverkleidungen)
-Heuliez-Logos auch auf den KopfstĂĽtzen (dieser hatte auch KopfstĂĽtzen hinten, die stammen von "meiner" Ausstattung)
-Klimaanlage (optional)
-Werksseitig verbautes Webasto Top Slider Schiebedach (der einzige break den man mit Schiebedach ordern konnte!)
-verchromte Dachreling
-exclusive Heuliez Sonderlackierung, hier in rotmet.
Die Dinger sind heute ultrarar, ich möchte fast sagen, dass ein BX Buffalo zu den seltensten BX gehört. Aber das ist kaum verwunderlich, das hat damals richtig Asche gekostet. Und es war dann halt immernoch "nur" ein BX.
Der BX, aus dem ich damals diese Sitze gekauft hatte, ist vor etwa 8 Jahren in F verschrottet worden. Viele dieser BX dürften achtlos diesen Weg gegangen sein. Aber kaum verwunderlich. In letzter Achthand ist auch ein Renault25 Baccara, mit optisch und von der Anmutung her ähnlichen Sitzen, irgendwann mal aufgebraucht und wird dann, wie erst letztens beim Verwerter gesehen, entsorgt.
Es sitzt sich übrigens ganz hervorragend in den Sitzen, Top Qualität, da kann sich manch aktuell verfügbare Lederausstattung ne Scheibe von Abschneiden.
Basispreis war immer der, des jeweiligen breaks, kombinierbar mit allen Motoren. Neben den spezifischen Buffalo-Extras waren auch die Extras der normalen Serien-Modelle zu ordern. Aus der Heuliez Preisliste fĂĽr den BX Buffalo:
Leder schwarz (TĂĽrverkleidungen in Stoff): 6000frs
BĂĽffelleder: 12000frs
Kindersitzbank im Kofferraum: 3914frs in schwarzem, 4510frs in BĂĽffelleder
Walnussholz am Armaturenbrett und vorderen TĂĽrverkleidungen: 2000frs
Verchromte Dachreling: 1500frs
Noch ein Bild von dem gleichen BX, aufgenommen vor 6 Monaten in Colmar:
Ach herrje, ich glaube, wir schweifen etwas ab
>>GrĂĽĂźe aus dem Siegerland
Frederic