Eine Option, die nur in den skandinavischen BXen verbaut war ist das sogenannte Tagesfahrlicht. Dabei wird beim Einschalten der Zündung das Abblendlicht eingeschaltet.
In Skandinavien ist das vorgeschrieben, hierzulande ist das Fahren mit Licht am Tage auch schon recht verbreitet. Was mich dabei immer störte: wenn ich mit Licht fahre, dann habe ich im BX keine Lichthupe, denn der Lichtschalter rastet beim Anziehen ein. Dieses Problemchen ist mit dem Tagesfahrlicht auch gelöst.
Und so geht es:
Der komplizierteste Eingriff in den Originalkabelbaum ist das Durchtrennen der Leitung vom Lichtschalter zum Sicherungskasten (Standlicht). Am besten sucht man sich den 10poligen gelben Stecker auf dem Sicherungskasten und durchtrennt dann die Leitung die zu Pin 7 geht etwa 10 cm vor dem Stecker.
Dann verlängert man beide Kabelenden und legt sie in den Motorraum. Im Original ist an dieser Stelle eine Steckverbindung drin, da die ganze Sache in 2 verschiedenen Kabelbäumen stattfindet. Ist bei einem späteren Ausbau des Armaturenbretts eventuell von Bedeutung, aber auch nur dann.
Die restliche Verkabelung kann komplett im Motorraum stattfinden.
Optimal ist es, wenn man Originalstecker verwendet und die Kabel an die Kontakte anlötet.
Die schlechteste Lösung sind die sog. "Stromdiebe". Da muß aber jeder für seine Ansprüche die richtige Lösung finden. Bei mir ist alles nach Original-Schaltplan inkl. der Original-Stecker verkabelt, das ist natürlich auch am aufwändigsten. Die folgende Beschreibung enthält daher nur die Punkte an denen die einzelnen Kabel angeschlossen werden müssen, nicht die Art und Weise.
Man braucht für die Schaltung 2 Relais, eines als Wechler und eines als Öffner geschaltet. Das sind die 5poligen Standard-Relais die man in jedem Baumarkt oder jedem Schlacht-BX finden kann.
Die Spule (Pin 1/2) des Wechslers (R1) wird mit Zündungsplus (2. Stufe, beim Diesel also Vorglühposition) und dem Magnetschalter des Anlassers verbunden. Dadurch wird das Licht beim Starten abgeschaltet um vollen Starterstrom zur Verfügung zu haben. Die Spule des anderen Relais (R2) wird mit der vom Lichtschalter kommenden Leitung und Masse verbunden.
Bei beiden Relais werden die Eingänge des Schaltkontaktes (Pin 3 bzw. Kl. 30) mit der zum Sicherungskasten führenden Leitung verbunden. Pin 4 des Öffnerrelais (R2) wird mit einer Abblendlichtlampe verbunden (der Kontakt der oben quer im Stecker an der H4-Lampe ist). Am Relais R1 wird dann noch Pin 5 über eine ausreichend starke Sicherung (15 oder 20 A) mit dem Pluspol der Batterie verbunden und Pin 4 wird - genau wie Pin 1 vom Relais R2 - mit der Leitung vom Lichtschalter verbunden.
Je nach Gestaltung von Kabelbäumen und Steckverbindern sowie nach dem Kenntnisstand des Ausführenden dürfte der Einbau zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern. Anbei noch ein hangekritzelter Schaltplan.
Viel Spaß wünscht die BX-Basis