DanielW hat geschrieben:Habe leider das gleiche Problem, mittlerweile wirkt nicht mal mehr das Teflon Kettenspray (Profi dry lube) meines Moppeds mehr, nicht mal einen Tag.
Hallo Daniel, ich kenn das Produkt nicht, aber mein früher viel/nur motorradfahrender Bruder hat mir gesagt, bzw hab ich das auch im Zuge von guten Fahrradreparaturseiten gelesen, dass Motorrad-Kettenpflegemittel für andere Sachen nicht geeignet sind. Durch die hohen Umfangsgeschwindigkeiten würde 'normales' (Teflon)Öl bald weggespritzt sein, deshalb sind Motorradprodukte so gebaut, dass man sie anch einer Ausfahrt aufträgt wenn die kette schön warm ist. Dann kann das Zeug gut in die Spalten eindringen (ev noch eine kleine Runde machen), wird aber mit Erkalten der Kette zäh.
Ich hab mir mal ein teflonöl beim radlhändler gekauft, das ist für BX-Beine gut geeignet.
nach dem Winter und wenig km kam mir vor dass die Federbeine etwas bockig waren (kein Knarzen), habe dann LHM reingeträufelt und es wurde viel besser. War vor gut 2 Monaten, seit damlas sind die FB meiner Meinung nach ok.
Wären sie das nicht, würde ich eine gesponnene Idee versuchen in die Tat umzusetzen:
Automatische BX-FederbeinschmierungEine eifrig LHM fördernde Rücklaufleitung (Servolenkung?) anzaapfen (T-Stück) und je einen Rücklaufschlauch zu den Öffnungen der Federbeine legen. Vor dem EIntritt einen Durchflussbegrenzer anschließen. Dazu eignen sich ausgezeichnet Nadeln von Injektionen, bekommt man in allen möglichen Größen in der Apotheke (<1€). Diese Nadel/Kanüle lässt nun nur sehr wenig LHM durch, ich denke an ein Tropfen alle 10 bis 30min würde passen. Dieser Tropfen sickert nun entlang des benetzten Federbeines und so sollte immer ausreichend LHM draufsein. ist der Balg einigermaßen dicht, kommt kein Staub/Dreck rein --> das FB wird am Gleitstück nicht zu 'grindig'.
Ein Nachteil dieser Lösung ist sicher dass das FB unterhalb des Balgs ölig glänzt --> vor TÜV steht dort eine Reinigung an, sonst wird ein undichtes Federbein diagnostziert.
Elegant wäre es wenn nur beim Zündung einschalten ein Relais ein ventil aufmacht das dann ein paar Tropfen rauslässt, die es vielleicht sogar bis zur Dichtung schaffen - und schon beim ersten Heben gibt es keine Trockenreibung. Wäre was für Wenigfahrer - die statt Vorglühen, dann ev 2x die Zündung ein-/ausschalten...
poor mans BX-FB-GleitstücküberholungEine andere 'Lösung' hab ich mangels Ersatzteilsauhaufen beim BX-Renovieren nicht ausprobiert: Einfach linkes und rechtes FB austauschen. Die Gleitbuchse ist nur an einer Seite abgewetzt (keienr konnte mir bisher sagen an welcher!!), auf der anderen Seite 'wie neu'. Ich bin mir sicher dass man durch's Austauschen die Lebensdauer noch ordentlich strecken kann - und sei's nur für'n TÜV bzw bis man Ersatz gefunden und aufbereitet hat.
lg
»Horst