Sch..ß Federbeine, schon wieder!

Hier geht es um den BX speziell und natürlich um alle anderen Modelle von Citroën.

Moderatoren: Admin, joe, Lwaxana, janbo

Re: Sch..ß Federbeine, schon wieder!

Beitragvon DanielW am Donnerstag 15. Mai 2008, 00:06

Hendrik Foken hat geschrieben:Es sind nur die Bolzen, Manschetten und Fett, die Buchsen sind fester Bestandteil des Bremssattels. Der Preis für die beiden Bolzen plus Kleinkram wird Dich vermutlich aus den Socken hauen...

Toll... wenn ich das richtig sehe, verschleißen aber nicht die Bolzen, sondern die Buchsen, oder?
Ich hatte das nämlich vor ein paar Wochen auseinander, die Bolzen sehen ganz gut aus, haben aber trotzdem Spiel und der Sattel bewegt sich trotz Schmierung mit Kupferpaste (hat bei Opels immer geholfen) widerwillig bei Verkantung (also mit Last).
Dann bleibt das eben so :irre:

Gruß Daniel
90er BX 16 TZI Bild, 85er 2CV mit Visamotor (wartet auf bessere Zeiten), 88er CX Prestige Turbo2 (wartet auf einen 6-Zylinder)... ich brauche mehr Platz!
DanielW
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon ami8i am Donnerstag 15. Mai 2008, 10:20

DanielW hat geschrieben:Habe leider das gleiche Problem, mittlerweile wirkt nicht mal mehr das Teflon Kettenspray (Profi dry lube) meines Moppeds mehr, nicht mal einen Tag.
Hallo Daniel, ich kenn das Produkt nicht, aber mein früher viel/nur motorradfahrender Bruder hat mir gesagt, bzw hab ich das auch im Zuge von guten Fahrradreparaturseiten gelesen, dass Motorrad-Kettenpflegemittel für andere Sachen nicht geeignet sind. Durch die hohen Umfangsgeschwindigkeiten würde 'normales' (Teflon)Öl bald weggespritzt sein, deshalb sind Motorradprodukte so gebaut, dass man sie anch einer Ausfahrt aufträgt wenn die kette schön warm ist. Dann kann das Zeug gut in die Spalten eindringen (ev noch eine kleine Runde machen), wird aber mit Erkalten der Kette zäh.
Ich hab mir mal ein teflonöl beim radlhändler gekauft, das ist für BX-Beine gut geeignet.

nach dem Winter und wenig km kam mir vor dass die Federbeine etwas bockig waren (kein Knarzen), habe dann LHM reingeträufelt und es wurde viel besser. War vor gut 2 Monaten, seit damlas sind die FB meiner Meinung nach ok.
Wären sie das nicht, würde ich eine gesponnene Idee versuchen in die Tat umzusetzen:

Automatische BX-Federbeinschmierung
Eine eifrig LHM fördernde Rücklaufleitung (Servolenkung?) anzaapfen (T-Stück) und je einen Rücklaufschlauch zu den Öffnungen der Federbeine legen. Vor dem EIntritt einen Durchflussbegrenzer anschließen. Dazu eignen sich ausgezeichnet Nadeln von Injektionen, bekommt man in allen möglichen Größen in der Apotheke (<1€). Diese Nadel/Kanüle lässt nun nur sehr wenig LHM durch, ich denke an ein Tropfen alle 10 bis 30min würde passen. Dieser Tropfen sickert nun entlang des benetzten Federbeines und so sollte immer ausreichend LHM draufsein. ist der Balg einigermaßen dicht, kommt kein Staub/Dreck rein --> das FB wird am Gleitstück nicht zu 'grindig'.
Ein Nachteil dieser Lösung ist sicher dass das FB unterhalb des Balgs ölig glänzt --> vor TÜV steht dort eine Reinigung an, sonst wird ein undichtes Federbein diagnostziert.
Elegant wäre es wenn nur beim Zündung einschalten ein Relais ein ventil aufmacht das dann ein paar Tropfen rauslässt, die es vielleicht sogar bis zur Dichtung schaffen - und schon beim ersten Heben gibt es keine Trockenreibung. Wäre was für Wenigfahrer - die statt Vorglühen, dann ev 2x die Zündung ein-/ausschalten...

poor mans BX-FB-Gleitstücküberholung
Eine andere 'Lösung' hab ich mangels Ersatzteilsauhaufen beim BX-Renovieren nicht ausprobiert: Einfach linkes und rechtes FB austauschen. Die Gleitbuchse ist nur an einer Seite abgewetzt (keienr konnte mir bisher sagen an welcher!!), auf der anderen Seite 'wie neu'. Ich bin mir sicher dass man durch's Austauschen die Lebensdauer noch ordentlich strecken kann - und sei's nur für'n TÜV bzw bis man Ersatz gefunden und aufbereitet hat.

lg
»Horst
» BX14E.CO.2-Cruiser Break (war BX16BreakTGI), jetzt: KDY-Grauguss (>10,3:1 für Ethanol) + AX-Diesel-Getriebe (+22% im 5ten) + Servolenkung + ...
» ex BX19 Break 4WD http://tinyurl.com/2f6gb6
» Ami8i Break: V06/630 + EFI + MeyerKat + Kennfeldzündung
ami8i
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon bloeder_affe am Donnerstag 15. Mai 2008, 18:31

Hänge mich jetzte mal so einfach hier mit an....
Hat zufällig jemand die Teilenummern für die Gleitbuchsen?(wenns die den überhaupt noch gibt,da der Rep.satz diese ja angeblich nicht beeinhaltet..)wollt bei meinem mal versuchen nur die Buchsen zu wechseln,da er zwar noch federt aber der dreck am Zylinder sich schon dunkel färbt....mein TÜV mensch hat das letztes mal schon als "hinweis" aufgeschrieben...
Mfg bastian
bloeder_affe
Junior_Mitglied
Junior_Mitglied

Beitragvon DanielW am Donnerstag 15. Mai 2008, 21:16

Hallo Horst,
das Produkt ist "Profi Dry Lube", manche halten es für das beste, was man seiner Kette antun kann. Ein "Öl" ist es eigentlich nicht, nur Trockenschmierstoff mit Transportfluid, das verdunstet. Vielleicht nicht das richtige für die Federbeine!
Ich werde es mal mit Silikonfett probieren, hab ich rumliegen, ist speziell für Gummi. Auto hoch, Balg hoch, Fett satt auftragen.
Die Idee mit dem Seitenwechsel ist auch interessant... vielleicht mal probieren. Aber die Endlösung ist nur eine Überholung. Ob es die Führungen noch bei Cit gibt, weiß ich nicht. Bei um die 45€ pro Stück, die in meinem Kopf rumgeistern, könnte sich das sogar lohnen. Oder doch an die Drehbank, aber wer garantiert, daß diese Version genau den Soll-Durchmesser der Teflon-Buchse ergibt? Andererseits - wer garantiert, wie kurz die neuen Lagerböcke von Cit halten :motz:
Gruß Daniel
90er BX 16 TZI Bild, 85er 2CV mit Visamotor (wartet auf bessere Zeiten), 88er CX Prestige Turbo2 (wartet auf einen 6-Zylinder)... ich brauche mehr Platz!
DanielW
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon FouR16 am Samstag 17. Mai 2008, 08:57

Ich habe das auch gemerkt , daß das Federbein auf der Beifahrerseite viel mehr geknarzt hat wie Andere!Seit ich das PTFE da reingespritzt habe, also seit 3,5 Wochen, funktioniert es wieder! Ich hoffe, daß ich noch ne Weile so fahren kann, denn ehrlicherweise :roll: bin ich momentan ein wenig faul um viel zu schrauben. An Ostern habe ich 2 Wochen jeden Tag min 5 h an meinem R 16 geschraubt(Kopf, Bremse,Revision usw.), da langt es mir momentan wirklich. Na gut, das Auto war 18 Jahre ausser Betrieb. Da hatte ne Kerze gefressen und der Stumpf war nicht mehr raus zu bekommen-bedeutete Viiieeelll Arbeit.
Grüße
FouR16
Mitglied
Mitglied

1980 Renault 16

Beitragvon Dr.Jones am Samstag 17. Mai 2008, 23:58

DanielW hat geschrieben:Also auf jeden Fall die Buchsen, die im Sattel drin stecken, ja?
Im Microfiche sieht mir das nämlich eher nach dem Bolzen aus, aber das wäre Blödsinn...
Dürfte wohl nicht die Welt kosten, hoffe ich. Ebenso wie der Kolbendichtsatz, den ich auch brauche.
Gruß Daniel

Tschuldigung, das war ja dumm, ich meinte natürlich Bolzen und nicht Buchse. Ja die Bremse zu überholen kostet allein an Ersatzteilen 200. Also beide Sätze für beide Seiten. In beiden Sätzen sind Entlüftungsschraubendeckel, aber dafür fehlt der Gleitkeil, der immer so rostig ist..

@Federbeine: habe bei meinem jetzt die neuerworbenen S1-Federbeine drin, und die knarzen total und weicher ist es auch nicht geworden. Da hät ich auch die alten drinlassen können, die fuhren bloß ruckweise hoch.

Jones
BX 14 TGE 178tkm BJ 93 Bild BX 16V 226tkm BJ 90 Bild
Dr.Jones
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

Beitragvon DanielW am Freitag 30. Mai 2008, 14:56

Update:
TÜV ohne Mängel :p
Ich weiß gar nicht was ich machen sollte, wenn ich mal soweit wegziehe, daß sich ein Besuch "meiner" Prüfstelle nicht lohnt. Alle 2 Jahre pro Auto einen Tag Urlaub nehmen? :lachtot: Oder alle Autos auf einen Transporter und hinfahren?
Und was, wenn die beiden Prüfer, die ich kenne, in Rente gehen? :schockiert:

Öhm, zurück zum Thema: Meine äußeren Kolbenstangen (Gleitrohre) haben an der Stelle, wo das Gleitlager abgerieben ist, kein Chrom mehr. Damit sind sie Schrott. Ich werde nur ihren Lagerbock behalten und mit neuen Lagern versehen.
Kein Wunder, daß hier kein Schmiermittel mehr Besserung gebracht hat.
Also "neue" Beine rein.

Grüße
Daniel
DanielW
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon mat am Freitag 30. Mai 2008, 16:17

Herzlichen Glückwunsch,

da freut einen doch, in der gleichen Stadt zu wohnen :D . Wobei die Arbeit trotzdem noch ansteht.

Grüsse, Martin
mat
Sponsor
Sponsor

Beitragvon DanielW am Freitag 30. Mai 2008, 17:54

mat hat geschrieben:da freut einen doch, in der gleichen Stadt zu wohnen :D

Jaja :sauer:
Danke für den subtilen Hinweis, daß ich nicht nur zwei Beine machen soll :aufsmaul:
Erstmal abwarten, bis ich zwei brauchbare überholungswürdige Federbeine beisammen hab. Dann kann man darüber reden... ob ich zwei oder vier Lagerböcke ausdrehen muß... das ist der sauberere Teil der Arbeit.

Gruß Daniel
DanielW
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon Zulu am Freitag 30. Mai 2008, 18:12

FouR16 hat geschrieben: Hallo,
....und Teflonöl oben seitlich in das Loch reingespritzt und mehrmals hoch und runtergefahren-weg ist`s! Das Teflon lief dan natürlich unten aus den Bälgen teilweise wieder raus.

Ein BX - erfahrener Mechaniker (selber Besitzer eines BX) von Citroen in HH gab mir mal den Tip, LHM auf eine Plastikspritze zu ziehen und das in die Löcher der Federbeindome zu füllen. Das wäre angeblich besser...

Grüße
Sulu
BX 19 Top Benziner - 1993 - gekauft 04/2007 mit 92tkm - z.Zt. 109tkm - dunkelblaumetallic - Swift Alufelgen
Zulu
Mitglied
Mitglied

Beitragvon DanielW am Freitag 30. Mai 2008, 18:18

Widerspricht aber der Angabe, daß Mineralöl an Glycodur Lagern nichts verloren hat.
Ich hab den Tip allerdings früher oft gehört... dem Dichtring mag das gut tun... aber dem Lager?
DanielW
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon mat am Freitag 30. Mai 2008, 23:35

Hallo Daniel,

habe ich zwar nicht so gemeint und leiste Abbitte (gottlob hört und sieht man bis jetzt auch nix an den Federbeinen), aber wenn du das so sagst, fallen mir bestimmt viele andere Wehwechen ein... :p

Wobei: Gibt es niemand in der BX IG oder deren Dunstkreis, der sich professionell mit der Aufbereitung von (Austausch-)BX-Federbeinen beschäftigt?

Schönes Wochenende
Martin
mat
Sponsor
Sponsor

Beitragvon BX-TD-Pallas am Sonntag 1. Juni 2008, 21:41

Also ich habe mit Nähmaschinenöl :irre: die besten Erfahrungen gemacht.

Grüße
Hermann
BX-TD-Pallas
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Frederic Heinz am Montag 2. Juni 2008, 22:49

Am Freitag habe ich an Mutterns 19TZD break die vorderen Federbeine getauscht. Wirklich schlecht waren die zwar nicht, aber es gab erste Anzeichen für ein Klemmen.
Die "neuen" Beinchen stammen aus einem 86er 14RE Serie1, 245tkm alt... Zusammen mit frischgefüllten 500ccm, 55bar Kugeln ist das SEHR weich. Der BX lässt sich jetzt problemlos vorne bis ganz nach unten drücken. Auch beim Fahren auf der Autobahn (am WE 800km, max 150km/h) ist das nicht unangenehm.
Für die Automatik-Wanderdüne ist das OK, für die etwas "schnelleren" BX würde ich evtl. auf andere Kugeln zurückgreifen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Frederic Heinz
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

Beitragvon Dr.Jones am Samstag 12. Juli 2008, 23:35

Seit ich Anfang der Woche wieder die originalen überholten (Dank an Helge!) Federbeine drin habe, gibt es teilweise in Kurven oder über Wellen / Bordsteine befahren son Knacken vorne rechts. Dachte schon das wäre ein Traggelenk. Aber habe mal genauer beobachtet (wenn man im Entlasteten Zustand am Rad wackelt, kriegt man das Knacken auch hin) es ist wohl die Federkugel die an die Karosserie stößt!

Wie kann das denn auf einmal sein? Viel Platz ist da ja generell nicht, aber ich habe doch eigentlich nichts verändert.

Jones
BX 14 TGE 178tkm BJ 93 Bild BX 16V 226tkm BJ 90 Bild
Dr.Jones
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Probleme * Erfahrungen * Erlebnisse