Sch..ß Federbeine, schon wieder!

Hier geht es um den BX speziell und natürlich um alle anderen Modelle von Citroën.

Moderatoren: Admin, joe, Lwaxana, janbo

Sch..ß Federbeine, schon wieder!

Beitragvon FouR16 am Sonntag 4. Mai 2008, 19:22

Hallo,
ich war diese Woche in Frankreich und bin ca. 2300 km gefahren.Auf der Hinreise haben auf einmal die vorderen Federbein angefangen zu knarren und haben sich kaum noch bewegt. Auf der Autoroute ging das noch, aber auf der Landstrasse und in den Kreiseln hat das geknarrt. Ich habe schon gedacht, da ist richtig was kaputt.Ich bin aber gut angekommen.Also den BX hochgepumpt(eine einzige Knarrerei)und Teflonöl oben seitlich in das Loch reingespritzt und mehrmals hoch und runtergefahren-weg ist`s! Das Teflon lief dan natürlich unten aus den Bälgen teilweise wieder raus.Was kann das sein? Bei meinen zwei anderen BX hatte ich nie Probleme. Ich hatte schon letztes Jahr mit dem Fréderic andere Federbeine eingebaut(Bei 47000 km). Ich finde es seltsam, daß dieses Phänomen mit dem Ölen der Kolbenstange wieder weg ist( Eigentlich bin ich ja froh)
Wer kann mir etwas darüber erzählen?
Grüße
FouR16
Mitglied
Mitglied

1980 Renault 16

Re: Sch..ß Federbeine, schon wieder!

Beitragvon Manfred_A. am Sonntag 4. Mai 2008, 21:31

Hallo
Erzählen kann ich Dir nichts.
Bei meinen hält das ein paar Wochen, max. 1 Monat, dann kommt es wieder.
mfg. Manfred A.

Bild
Manfred_A.
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon Wolf-Hagen Leine am Montag 5. Mai 2008, 18:45

Salu FouR16!

Da werden wohl die Gleit"ringe" Deiner Federbeine hinüber sein ... irgendwann sind die halt mal verschlissen. Die Kolbenstange des Federbeines gleitet in einer ursprünglich mal beschichteten Buchse, diese Beschichtung reibt sich mit der Zeit ab und Du erhältst den Zustand Deiner Federbeine als (Fast-)Endpunkt. Mit dem Teflon-Spray verbesserst Du die Gleiteigenschaften daher immer nur sehr kurzzeitig. Bemüh mal die Suche, die Federbeine sind aufarbeitbar, irgendwo im Forum ist es beschrieben ...

Bonne chance und bald wieder besseres Schweben

:france: ACCM Wolf-Hagen
:smt121 Citroen BX - weil ich es mir wert bin!
2000 - 2001: BX 14 RE ( Bild )
2001 - 2003: BX TRD turbo Berline '88 ( Bild )
2002 - ... : BX 16s Mk.II '91 - 170.??? km ( Bild )
2003 - ... : BX TZD turbo Break climatisée avec ABS '92 - 300.??? km ( Bild )
Wolf-Hagen Leine
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

1992 Citroen BX TZD turbo Break

Beitragvon FouR16 am Montag 5. Mai 2008, 21:01

Salut Wolf Hagen,
Danke für deine Aussage, der Helge hatte mir meine Ersten überholt, dann baue ich Diese bald mal wieder ein. Ich finde es aber schon seltsam, daß die Gleitbuchsen so schnell verschleißen, bei meinen 89ziger BXen hatte ich über Jahre zero Probleme. Mein 93 ziger( ist Ende 91 gebaut) ist da wesentlich schlechter!Vielleicht sollte ich Federbeine der ersten Serie montieren, die bekomme ich in Frankreich leicht. Viele sagen, die wären besser und komfortabler.
Das ist aber eine nervige Baustelle, die Federbeine
Merci et à bientôt
FouR16
Mitglied
Mitglied

1980 Renault 16

Beitragvon Manfred_A. am Montag 5. Mai 2008, 21:13

FouR16 hat geschrieben:...Das ist aber eine nervige Baustelle, die Federbeine
Merci et à bientôt

Gebe Dir Recht, sind aber auch relativ leicht zu wechseln.
(wechsel einmal einen Dämpfer an einem Federbein mit Schraubenfeder, ist für mich immer mit Herzklopfen verbunden, besonders seit dem mir der Spanner in unbelastetem Zustand gebrochen ist)
mfg. Manfred A.

Bild
Manfred_A.
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon Wolf-Hagen Leine am Dienstag 6. Mai 2008, 16:14

Salu FouR16!

Helge hat auch die Federbeine meiner BX TZD turbo Break climatisée acev ABS :D überholt. Ist mittlerweile ein Jahr her und ich kann immer noch nicht darüber klagen ;)

FouR16 hat geschrieben: ... Ich finde es aber schon seltsam, daß die Gleitbuchsen so schnell verschleißen, bei meinen 89ziger BXen hatte ich über Jahre zero Probleme. Mein 93 ziger( ist Ende 91 gebaut) ist da wesentlich schlechter! ...

Die Fertigungsqualität der Dinger scheint insbesondere was die Gleitbuchsen und -stangen angeht sehr zu schwanken, und je später die BX'e produziert worden sind, umso schlechter wurde es tendenziell ... Wie lange die Federbeine halten hängt denke ich sehr vom Gewicht des Wagens (BX 14 vs. BX TZD turbo) ab und zu welchem Zeitpunkt man sie saniert. Wenn die Kolbenstange beschädigt ist, kannst Du die Gleitbuchsen tauschen so lange wie Du willst, Du wirst nie eine dauerhaft vernünftige Funktion erhalten.

FouR16 hat geschrieben: ... Vielleicht sollte ich Federbeine der ersten Serie montieren, die bekomme ich in Frankreich leicht. Viele sagen, die wären besser und komfortabler ...

Die Federbeine der Ersten Serie haben glaube ich andere Gleitbuchsen ... bauen aber wohl insgesamt auch höher, so daß Serie 1 und 2 nicht untereinander austauschbar sind ??? Da weiß Hendrik bestimmt besser Bescheid!

In dem Sinne bald wieder angenehmes Schweben

:france: ACCM Wolf-Hagen
:smt121 Citroen BX - weil ich es mir wert bin!
2000 - 2001: BX 14 RE ( Bild )
2001 - 2003: BX TRD turbo Berline '88 ( Bild )
2002 - ... : BX 16s Mk.II '91 - 170.??? km ( Bild )
2003 - ... : BX TZD turbo Break climatisée avec ABS '92 - 300.??? km ( Bild )
Wolf-Hagen Leine
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

1992 Citroen BX TZD turbo Break

Beitragvon Dr.Jones am Dienstag 6. Mai 2008, 21:40

Sind austauschbar.
BX 14 TGE 180tkm BJ 93 Bild BX 16V 227tkm BJ 90 Bild
Dr.Jones
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

Beitragvon DanielW am Dienstag 13. Mai 2008, 23:32

Habe leider das gleiche Problem, mittlerweile wirkt nicht mal mehr das Teflon Kettenspray (Profi dry lube) meines Moppeds mehr, nicht mal einen Tag. Und ich muß zum TÜV...
Gibts eine sichere Möglichkeit, den Dingern wenigstens einen Tag lang das Knarzen abzugewöhnen?? So kommt der BX nie durch.
Langfristig werde ich die Federbeine entweder überholen oder ersetzen, aber da ich schon 4 Monate über den TÜV Termin bin, muß JETZT was passieren.
Verdammtes Mistzeug, mein CX hat fast 250tkm glaube ich, da funktioniert ALLES an der Hydraulik bestens. Der BX hat erst 110tkm, aber da ist ALLES Schrott. Bremsventil (es geht nur leichtes Anbremsen oder Vollbremsung, dazwischen klemmt es und geht dann mit einem Ruck weiter, was besonders an Ampeln lustig aussieht; auch noch vor dem TÜV zu wechseln), Pumpe (Geräusche), Federbeine (Knarzen, fest), Bremse vorn (Kolben leicht undicht, Gleitführung Schrott, knallt beim rückwärts bremsen), Leitungen (Rost)... ok, dem geschenkten Gaul schaut man nicht hinter die Kiemen... aber es nervt schon.

Gruß Daniel
90er BX 16 TZI Bild, 85er 2CV mit Visamotor (wartet auf bessere Zeiten), 88er CX Prestige Turbo2 (wartet auf einen 6-Zylinder)... ich brauche mehr Platz!
DanielW
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon FouR16 am Mittwoch 14. Mai 2008, 21:44

Ich muß feststellen, daß sich diverse Teile mit fortschreitender Produktionszeit qualitativ schlechter geworden sind. Gerade die letzten Baujahre sind qualitativ übler geworden.Das liegt sicher daran, daß Citroen sich auf den Xantia konzentriert hatte und da der BX schon ein Auslaufmodell war und an Produktionskosten gespart worden ist. Auch die Rostvorsorge ist schlechter geworden. Ich werde mir Federbeine der ersten Serie besorgen und Diese montieren. Es bestätigt auch die Aussage diverser kleiner Citroenwerkstätten in Frankreich. Je neuer ein BX desto mehr Probleme mit dem Federbeinen.Oft sind die ersten Federbeine einer ersten Serie nach 300000 km besser, als die Federbeine der zweiten nach 100000 km.Eigentlich überleben die Federbeine das Auto, nicht so die Federbeine der zweiten Serie! Mc Pherson ist halt nicht der weissheit letzter Schluß
Gruß an alle BXer
FouR16
Mitglied
Mitglied

1980 Renault 16

Beitragvon Hendrik Foken am Mittwoch 14. Mai 2008, 21:51

DanielW hat geschrieben:Bremsventil (es geht nur leichtes Anbremsen oder Vollbremsung, dazwischen klemmt es und geht dann mit einem Ruck weiter, was besonders an Ampeln lustig aussieht; auch noch vor dem TÜV zu wechseln), Pumpe (Geräusche), Federbeine (Knarzen, fest), Bremse vorn (Kolben leicht undicht, Gleitführung Schrott, knallt beim rückwärts bremsen), Leitungen (Rost)...

Rostende Leitungen gab es auch beim CX, und davon nicht zu wenige. Das plötzliche und ruckartige Bremsen liegt einerseits wohl an den von Dir erwähnten schrotreifen Bremssätteln, andererseits vermutlich auch an einem defekten Hauptdruckspeicher. Wenn Du die Bremse tritts, dann fäll schlagartig der Systemdruck ab (mangels Druckspeicher) und die Pumpe braucht eine Gedenksekunde um den Druck wieder aufzubauen. Bis dahin hast Du natürlich schon das Pedal weiter getreten (ebenfalls Schrecksekunde :wink: ), so daß der BX dann sehr heftig bremst. Ich habe am Montag einen CX über 300 km überführt, an dem sind die 4 Federkugeln grenzwertig, dafür sind beide Druckspeicher platt. Das Bremsverhalten entspricht in etwa dem was Du beschrieben hat, die DIRAVI-Lenkung ohne Druckreserve ist eine mittlere Katastrophe wenn man mal schnell abbiegen will. Abgesehen von den Federbeinen hat ein BX nicht mehr Hydraulikprobleme als ein CX, nur wurden die BXe in den letzten jahren in der Regel bis zum Ende runtergeritten und dann biligst abgegeben - in entsprechendem Zustand natürlich...

BX-Basis (der an besagtem CX noch alle Kullern füllen und die Kupplung wechseln muß...)
BX 19 TZD BK (1988) 11/04-, z.Zt. >644.000 km (Motor, Rest -330.000) - AUR-BX 19

BX 4WD BK 1.9D (1989) 07/04-08/04, 507.000-509.000 km (Motor, Rest -370.000) - AUR-BX 19

BX 19 TRD BL (1986) 08/97-07/04, 211.000-507.000 km - AUR-BX 786

Bild
Hendrik Foken
Sponsor_Citrorama_2005
Sponsor_Citrorama_2005

Beitragvon DanielW am Mittwoch 14. Mai 2008, 22:07

Nope, der Druckspeicher ist eine selbstgefüllte Hydractiv Kugel, Klacken nur alle 1,5-2 Minuten ohne Verbrauch, und einige Bremsbetätigungen möglich, bis er wieder klackt.
Das kann ich ausschließen.
Ich gehe von einem defekten Bremsventil aus, weil man den Rastpunkt (auch im Stand!) im Fuß spürt. So gesehen schließe ich die Bremssättel als Ursache für DIESES Problem auch aus. Daß sie trotzdem Schrott sind, ist eine andere Sache...

Wie sieht das mit diesen Gleitbuchsen aus: Ich habe im Microfiche nichts erkennen können. Besteht der Rep-Satz nur aus dem Bolzen und Dichtungen, oder sind auch die Buchsen im Sattel dabei? Wie gehen die raus? Einfach auspressen?

Gruß Daniel
90er BX 16 TZI Bild, 85er 2CV mit Visamotor (wartet auf bessere Zeiten), 88er CX Prestige Turbo2 (wartet auf einen 6-Zylinder)... ich brauche mehr Platz!
DanielW
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon Dr.Jones am Mittwoch 14. Mai 2008, 22:40

Nur Buchsen und Manschetten, Dichtung und Fett..
BX 14 TGE 180tkm BJ 93 Bild BX 16V 227tkm BJ 90 Bild
Dr.Jones
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

Beitragvon DanielW am Mittwoch 14. Mai 2008, 23:46

Also auf jeden Fall die Buchsen, die im Sattel drin stecken, ja?
Im Microfiche sieht mir das nämlich eher nach dem Bolzen aus, aber das wäre Blödsinn...
Dürfte wohl nicht die Welt kosten, hoffe ich. Ebenso wie der Kolbendichtsatz, den ich auch brauche.
Gruß Daniel
DanielW
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon Hendrik Foken am Mittwoch 14. Mai 2008, 23:58

Es sind nur die Bolzen, Manschetten und Fett, die Buchsen sind fester Bestandteil des Bremssattels. Der Preis für die beiden Bolzen plus Kleinkram wird Dich vermutlich aus den Socken hauen...

BX-Basis
BX 19 TZD BK (1988) 11/04-, z.Zt. >644.000 km (Motor, Rest -330.000) - AUR-BX 19

BX 4WD BK 1.9D (1989) 07/04-08/04, 507.000-509.000 km (Motor, Rest -370.000) - AUR-BX 19

BX 19 TRD BL (1986) 08/97-07/04, 211.000-507.000 km - AUR-BX 786

Bild
Hendrik Foken
Sponsor_Citrorama_2005
Sponsor_Citrorama_2005

Beitragvon DanielW am Donnerstag 15. Mai 2008, 00:02

Nachtrag:
Weiß noch jemand die Adresse der offiziellen Citroen Webseite, wo man Teile direkt bestellen kann usw? Finde den Link nicht mehr, hab wohl kein bookmark gesetzt :irre:
DanielW
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Nächste

Zurück zu Technische Probleme * Erfahrungen * Erlebnisse