BX 19D Automatik: Druck im Kühlsystem

Hier geht es um den BX speziell und natürlich um alle anderen Modelle von Citroën.

Moderatoren: Admin, joe, Lwaxana, janbo

Re: BX 19D Automatik: Druck im Kühlsystem

Beitragvon anfichtn am Montag 31. Dezember 2007, 12:38

MoiN!

Stell uns doch allen die Tabelle zur Verfügung....

Grüße

anfichtn
Citroën BX 19TRD,BJ 87,ws,Original: el. FH, GSD, ZV + Plip, Bosch-VESP 254 R110, Zus.: GTI-Gestühl, OXI-Kat, Soganzeige, AHK, 2.Tank, Orga:3798, Verbrauch: ( Öl: )Bild ( Diesel: )Bild
anfichtn
Sponsor
Sponsor

Beitragvon Hendrik Foken am Montag 31. Dezember 2007, 13:31

Bei 128tkm braucht man einen XUD9 in der Regel nicht überprüfen. Meiner ist bei 400tkm hochgegangen, hat das Wasser komplett rausgeschmissen und ist ca. 2 km mit roter Kontrolleuchte bis zum nächsten sicheren Abstellplatz gefahren worden. Am Kopf sowie am Block war nichts ungewöhnliches zu sehen und verzogen war offenbar auch nichts, denn er läuft heute immer noch und hat gestern die 640tkm überschritten... Die ZKD war übrigens damals von Meisen...

BX-Basis
BX 19 TZD BK (1988) 11/04-, z.Zt. >644.000 km (Motor, Rest -330.000) - AUR-BX 19

BX 4WD BK 1.9D (1989) 07/04-08/04, 507.000-509.000 km (Motor, Rest -370.000) - AUR-BX 19

BX 19 TRD BL (1986) 08/97-07/04, 211.000-507.000 km - AUR-BX 786

Bild
Hendrik Foken
Sponsor_Citrorama_2005
Sponsor_Citrorama_2005

Beitragvon cpsl am Donnerstag 3. Januar 2008, 17:09

Klingt für mich eigentlich auch wie eine defekte KD. Lockere Kopfschrauben sind zwar nicht unmöglich, bei den Geräten unserer technischen Generationen aber extrem selten. Das Nachziehen ist nicht ganz unproblematisch, weil dabei die Gefahr besteht, die Schraube zu überdehen und in letzer Konsequenz abzureißen.

Wenn Du es genau wissen willst, bevor Du zu schrauben anfängst: Nacheinander alle Zylinder auf OT mit beiden Ventilen zu. Glühkerze raus und mit Preßluft in den Zylinder (sicherheitshalber vorher die Kurbelwelle blockieren). Am bequemsten geht das mit einer alten Glühkerze (bei Benzinern alte Zündkerze) die durchgebohrt und mit einem aufgelöteten Schlauchnippel versehen ist. Blubbert es dann im Kühler (Deckel, Entlüftungsschraube auf), kannst Du sicher sein, dass sich Dein Freizeitangebot schraubertechnisch verknappt :D .

Viele Grüße
Peter
cpsl
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon anfichtn am Donnerstag 3. Januar 2008, 18:56

Moin!

Viel schöner ist die Fehlersuche doch, wenn der BX nur dann Wasser verliert, wenn man Stadt fährt.
Da hab ich z.T. alle 50 km nachfüllen müssen.
Fahre ich dagegen Autobahn ( 600 km am Stück ) ist der Wasserstand genau solange ok, bis zum ersten halt.

Ursache?
Möchtet ihr gern wissen.... verrat ich euch:

Man (ja, nicht ich...) hat damals beim Kopf-Wechseln auch ZR und WaPu mitgewechselt. Soweit gut und Schön. Blöd nur, das eine falsche Wasserpumpe verbaut wurde. Verbaut wurde eine mit 60 mm Flügelraddurchmesser, rein müsste eine mit 68 mm.

Das wird die nächste Schraub-Aktion an meinem BX...

Aber erstmal ärger ich mich noch mit abgefahrenen Bremsen, toten Koppelstangen, und klappernden Spurstangen & Traggelenken herum. Wenn ich da dann dran gehe, gibts gleich noch überholte Federzylinder und neue Radlager.

Grüße

anfichtn
Citroën BX 19TRD,BJ 87,ws,Original: el. FH, GSD, ZV + Plip, Bosch-VESP 254 R110, Zus.: GTI-Gestühl, OXI-Kat, Soganzeige, AHK, 2.Tank, Orga:3798, Verbrauch: ( Öl: )Bild ( Diesel: )Bild
anfichtn
Sponsor
Sponsor

Beitragvon Frederic Heinz am Donnerstag 3. Januar 2008, 22:57

@anfichtn:
Super, dann hat sich die Sache ja auch endlich mal aufgeklärt. Es ist nicht alles Betrug, was zu Wasserverlust führt...
Schönen Gruß an T., vielleicht lässt er sich die Dinge, die ich mir damals habe anhören müssen jetzt ja nochmal durch den Kopf gehen...
Was ich aber nicht so ganz verstehe, wieso ein kleineres Flügelrad zu Wasserverlust führt?
60mm Durchmesser galt bis ORGA 3583, 68mm danach. Welche steht bei Dir drin?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic
Frederic Heinz
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

Beitragvon anfichtn am Donnerstag 3. Januar 2008, 23:06

Moin!

@Frederic: siehe Signatur.

Um deinem Verständnis nachzuhelfen: um 8mm kleineres Flügelrad: weniger bewegte Wassermenge, zuviel Platz zwischen Gehäuse und Schaufelrad um zuverlässige kühlung (insbeondere ZK) zu gewährleisten -> Wasser im Bereich ZK beginnt zu kochen , dampfblasen drücken das Kühlwasser durch den Kühlerverschluss raus.

Ohne Hilfe aum ACC wäre ich da aber auch nie drauf gekommen.

Bleibt trotzdem euer Fehler.

Grüße

anfichtn
anfichtn
Sponsor
Sponsor

Beitragvon Frederic Heinz am Donnerstag 3. Januar 2008, 23:23

Keine Ahnung, wessen Fehler das war. Vielleicht war schon vorher ne falsche drin, vielleicht hat jemand die falsche Pumpe geliefert, vielleicht hab ich auch falsch bestellt. Ist mittlerweile aber auch zu lange her, um das nachzuprüfen.
Was ich jedoch beruhigend finde ist, dass es ebenfalls falsch war, dass ich wissentlich Schund verkauft haben soll.

Also, nix für Ungut, gehört nicht hierher und soll auch net nach Rumgestänkere klingen.

Frederic
Frederic Heinz
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

Beitragvon anfichtn am Donnerstag 3. Januar 2008, 23:36

Moin!

@Frederic:
Is meinerseits auch kein Rumgestänkere. Fehler machen ist menschlich. Daraus zu lernen Intelligenz.

Für mich is das Rätsel damit gelöst.. wenn du magst kannste was zur neuen Pumpe beisteuern, wenn nich auch gut.. mir isses gleich.

Sou... auch meinerseits genug Thread entfremdet, zurück zum Thema.

Grüße

anfichtn
anfichtn
Sponsor
Sponsor

Beitragvon Frederic Heinz am Donnerstag 13. März 2008, 23:24

Update:
Kopf ist unten und die ZKD war in der Tat ziemlich im Eimer. Das Paket mit Zahnriemenkit, Dichtungen usw. war gestern da, also gings heute an den Zusammenbau. Ventilschaftdichtungen hatte ich bei Peugeot bestellt und die sollten dann eigentlich heute eingebaut werden.
Ja, sollten... Aber die Kiste hat garkeine! Dachte eigentlich immer, das sei nur bei Serie 1 und frühen Serie 2 BX Dieseln der Fall gewesen. Oder hat man diese Modifikation nur den "normalen" Saugdieselmotoren angedeihen lassen, nicht aber bei der Automatikversion. Motorcode D9B.
Aber wieso verbraucht die Kiste dann Öl? Zwar nicht übermässig viel, aber messbar. Oder könnte das im Zusammenhang mit der defekten ZKD stehen?!
So wie der Kopf für mich aussieht, könnte man das evtl. aufrüsten auf Ventilschaftdichtungen. Ratsam oder lieber so lassen?

Ach ja nochwas: Hat vielleicht jemand ein Foto vom Motorraum? Irgendwas ist da beim Umbau gebastelt worden, da ist noch der eckige Luftfilter vom 19 TZI drin, mit abenteuerlichem Schlauchgebastel. Soweit ich weiss gehört da der runde Luftfilter rein.

Frederic
Frederic Heinz
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

Beitragvon Manfred_A. am Donnerstag 13. März 2008, 23:34

Hallo Frederic

Beim D9B mit 51kW gehört schon der eckige Luftfilter hinein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg. Manfred A.

Bild
Manfred_A.
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Beitragvon Hendrik Foken am Sonntag 16. März 2008, 12:28

Beim D9B paßt aber auch hervorragend der runde Filter, habe ich bei meinem nämlich drin. Da wo der eckige Kasten hingehört liegen bei mir zu viele Kabelbäume, außerdem "wohnen" da diverse Relais und ein zusätzlicher Sicherungskasten. Einfach den Deckel vom runden Kasten etwas verdreht aufschrauben und dann den kleinen Faltenbalg zwischen Luftsammler und Luftfilterkasten schrauben - paßt perfekt ! Aber origunal ist schon der eckige, rund war er nur bei den 47kW-Versionen.
VSD nachrüsten geht bei den Motoren übrigens nicht, es sei denn man montiert andere Ventilführungen (besser gesagt: man läßt vom Motoreninstandsetzer montieren). Die VSD hatten beim BX Saugdiesel meines Wissens ausschließlich die schadstoffarmen Motoren, d.h. die DJZ mit EGR-Anlage.
@Frederic: hoffentlich hast Du mehr Glück als ich. Ich hatte auch Druck im Kühlsystem und die ZKD war auch tatsächlich hinüber. Der Austausch hat leider nicht geholfen. Es war ca. 1500 km gut, dann fingen die Probleme wieder an. Jetzt steht der Motor ausgebaut bei Matze in der Halle und wartet auf Demontage des Kopfes zwecks Ursachenforschung...

BX-Basis (der demnächst seine Signatur überarbeiten muß)
BX 19 TZD BK (1988) 11/04-, z.Zt. >644.000 km (Motor, Rest -330.000) - AUR-BX 19

BX 4WD BK 1.9D (1989) 07/04-08/04, 507.000-509.000 km (Motor, Rest -370.000) - AUR-BX 19

Bild
Hendrik Foken
Sponsor_Citrorama_2005
Sponsor_Citrorama_2005

Beitragvon Frederic Heinz am Freitag 21. März 2008, 00:05

Nun "rennt" sie wieder, die gute Mechthild.
Noch fix Glühkerzen und Leckölleitungen der Einspritzdüsen erneuert, die vollkommen vernudelten Schrauben vom Ventildeckel instandgesetzt (denke mal hier liegt der Hase namens Ölverbrauch begraben), alles wieder zusammengebastelt, läuft!
Ach ja, nochwas zum Thema Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben. In meinen Handbüchern fand ich dazu zwei Angaben. Ich habs jetzt so gemacht, 30Nm, 70Nm und dann nochmal 120 Grad, hoffe, das war recht so ;-)

Ein, zwei Schönheitsfehler gibts allerdings noch. Wassertemperatur geht nur widerwillig über 65°C, bei "anner" Heizung gehts noch weiter runter (Thermostat ist neu, aber hängt wahrscheinlich bei meinem Glück...), das Gaspedal klappert im Viertakt des Motors und im Ansaugstrohm der Hydraulik (dabei hatte ich den Zug meiner Meinung nach perfekt mit meinen letzten Kabelbindern verlegt), vorne rechts klappert die Stabistange, hinten rechts und links sind immernoch beide Kotflügel einfach so munter mitten im Blech durchgerostet, das grausame Sonnendach muss auch irgendwann noch verschwinden. Morgen werde ich mal den Feiertag missbrauchen und Motoröl samt ATF und zugehörigen Filtern austauschen. Die Sache mit dem Luftfilter muss noch gerichtet werden, da muss ich mir was einfallen lassen.

Frederic
Frederic Heinz
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

Beitragvon Hendrik Foken am Freitag 21. März 2008, 01:28

Der Drehwinkel wurde irgendwann mal auf 140° nach oben korrigiert, rückwirkend für alle Modelle...

BX-Basis (dessen "neuer" D9B wunderbar läuft und auch nach 900 km teilweise sehr zügiger Fahrt noch nicht nach neuem Diesel schreit...)

Bild
Hendrik Foken
Sponsor_Citrorama_2005
Sponsor_Citrorama_2005

Beitragvon Armin am Mittwoch 26. März 2008, 18:57

Die durchrosteten Kotflügel stammen vom innenseitigen Verstärkungsbleck was dort angeklebt ist, hatte meiner auch auf der linken Seide. Ist jetzt ein "neues"gebrauchtes aus nem Schlachtfahrzeug drin.
Armin
Sponsor_Citrorama_2005
Sponsor_Citrorama_2005

Beitragvon Frederic Heinz am Mittwoch 26. März 2008, 23:17

@Hendrik:

Also nochmal 20° nachziehen oder besser nicht?
DIe Ventildeckeldichtung sifft leider immernoch. Was macht man da gegen die ausgenudelten Schrauben?!

@Armin:

Ja, das dachte ich auch. Aber die Durchrostung sitzt deutlich hinter dem inneren Verstärkungsblech.

Frederic
Frederic Heinz
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Probleme * Erfahrungen * Erlebnisse