BX 14

Beiträge zur Knowledge Base.

Moderatoren: Admin, joe, Lwaxana, janbo

BX 14

Beitragvon weinlaub am Montag 12. Mai 2008, 13:33

hallo
mir wurde ein sehr guter bx 14 RE angeboten.

dieser wagen hat aber noch den alten motor mit steuerkette und vergaser mit 71 PS.

gleichzeitig steht aber auch ein angebot als 14 RE mit 75 PS und zahnriemen plus kat und einspritzer im raume.

frage an die fachleute: ist der alte vergasermotor besser als der mit kat usw?

gibt es eigentlich eine grüne plakette für den einfachen motor??

der verkäufer hat viele bx in seiner halle stehen und will sich nun davon trennen. er meint das der alte motor mit steuerkette viel langlebiger und problemloser ist!!

als neuling habe ich gar kein kenntnisse von dem bx!! wir haben zwar einen sehr altes ax und ein 205er Cabrio.. und viele r4 schon gefahren, aber der bx ist neuland für uns.

unter vulkanus49@web.de oder bitte hier über dieses forum eine baldige antwort. merci..
weinlaub
Newbie
Newbie

Re: BX 14

Beitragvon Justicer am Montag 12. Mai 2008, 14:27

Der Vergasermotor ist die liegende Variante mit kombiniertem Ölkreislauf von Motor und Getriebe. Einige finden das genial, andere nicht, denn die unterschiedlichen Anforderungen ans Öl lassen sich damit nicht wirklich vereinbaren.
Darüber hinaus ist er ohne Kat, kostet dementsprechend ordentlich Steuern und bekommt garantiert keine grüne Plakette wie die Euro1-Benziner. Ob es überhaupt eine Plakette gibt, wage ich zu bezweifeln.

Der Einspritzermotor kann auf Euro2 gebracht werden (Kaltlaufregler), wenn der Motorkode KDY lautet. Spart nochmals Steuern und amortisiert sich schnell.

Eine Steuerkette ist auch nicht wartungsfrei, muss im Normalfall jedoch nicht regelmäßig getauscht werden wie beim Zahnriemen. Zahnriemenwechsel ist aber auch keine Kunst.
Ausstattungsmäßig sind beide mit Sicherheit absolute Sparbrötchen, so dass ich mich für den Einspritzer entscheiden würde, auch wenn insbesondere der Drosselklappenpoti bei vielen Probleme bereitet. Agil sind angeblich beide (ich kenne nur den Einspritzer).
Der Vergaser ist Dank der deutschen Steuergesetzgebung eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig. Zumindest nicht als Alltagsauto. Zum Liebhaben ist der Vergasermotor sicher nicht verkehrt.
Besser als der andere ist vermutlich keiner der beiden Motoren. Beide haben Vor- und Nachteile und du must abwägen wofür du den BX haben möchtest. Zum Bewahren oder zum Fahren im Alltag.
BX 14 TGE Classic Special, Euro 2, 160.000 km
BX 19 Top, 135.000 km
Justicer
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

Beitragvon Vaa am Montag 12. Mai 2008, 18:59

Der Flachmotor hat häufig ein Getriebeproblem; Irgend eine Verzahnung wird rund oder abgeschert und dann hat der Wagen immer Leerlauf! Ich würde unbedingt die neuere Version nehmen!

Liebe Grüsse
Vaa
-BX 19 TRD BVA, 02/87, >160.000km
-BX Break TZD turbo, 10/92, >300.000km
-Xantia Break 2.0 HDi, 06/00, >210.000km sowie 4 andere alte Gurken....
Vaa
Gold_Mitglied
Gold_Mitglied

Beitragvon cpsl am Mittwoch 14. Mai 2008, 20:23

Zum Sammeln ist der mit dem Vergaser sicher interessanter. Als Alltagsfahrzeug mit überschaubaren Kosten hast Du mit dem Einspritzer das bessere Fahrzeug (siehe oben: bis auf Euro 2 mit KLR, weniger Spritverbrauch, Feinstaubzonen recht problemlos etc.). Die Steuerkette ist normalerweise lauter als der Zahnriemen.

Viele Grüße
Peter
cpsl
Senior_Mitglied
Senior_Mitglied

Zurück zu Kaufberatung