Autor: Stefan Hörner
Hallo zusammen,
ich bzw. der ACC Stammtisch Weinheim (vertreten von 7 Stammtischlern auf dem Treffen) meldet sich zurück vom 35. ACC Pfingst-Treffen das dieses Jahr in Kronach stattfand. Das Wetter war das ganze Wochenende kaum zum aushalten über 30°C und Sonne, Sonne, Sonne... natürlich bei den meisten Teilnehmern mit heftigem Sonnenbrand. Da störte es auch keinen dass am Sonntag Abend ein Platzregen für die nötige Abkühlung sorgte. Das Treffen war wieder ein voller Erfolg, super Orgateam und viele Mitglieder (einige Hotelgäste, viele Camper das gehört finde ich einfach dazu und viel Tagesbesucher) mit ihren geliebten Citroens. Es war eigentlich alles vertreten, AX, BX, XM, CX u.a mit Hochdach, Visa, Ente u.a eine Pickup Ente, HY, C3, Pluriel, Evasion, Berlingo, GS, DS, Xsara, Ami6, Ami8, Saxo, Traction, SM (Erstbesitzer Porsche AG), C4, Vorkriegs Modelle... ob Originalzustand, mit Zubehör bepackt oder tiefer breiter härter, es war einfach alles da! Für Essen und Getränke, morgens, mittags und abends wurde auch gesorgt, Entweder man Bestellte sich was von der Reichhaltigen Speisekarte vor, holte sich ne Bratwurst oder ein Steak, oder Grillte sich selbst am Wohnwagen was. Nachmittags gab es Kaffe und ein reichhaltiges Kuchenangebot. Natürlich traf man alte Bekannt wieder, lernte neue kennen, traf sich in der Halle oder am Wohnwagen zum Essen, Trinken, Plaudern über seinen Citroen, die neuen Errungenschaften, schwelgte in Erinnerungen an vergangene Treffen... und ließ die Abende gemütlich ausklingen. Auch an die kleinen wurde gedacht, und zwar mit einer großen Hüpfburg die Samstag und Sonntag aufgebaut war.
Anreisen konnte man Freitags ab 14 Uhr. Obwohl am Tag zuvor die Stattverwaltung 11 von 15 Wegschilder wieder abhängen ließ wurde der Platz doch von allen früher oder später gefunden. Am Info Stand konnte man sich über das geplante Programm und genug Vorschläge zu Sehenswürdigkeiten die man auf eigene Faust Erkunden konnte Informieren Das Treffen wurde gegen 20 Uhr in der Festhalle eröffnet, in der unter anderem einige Citroen Videos liefen. Bis Spät in den Abend wurden noch Zelte und Wohnwägen aufgebaut.
Am Samstag konnte man an einer Stadtralley Teilnehmen bei der man einige Fragen über Kronach und unsere Citroens beantworten musste. Wer wollte, konnte auch die Festung Rosenberg besichtigen die vom Campingplatz ca. 15min zu Fuß entfernt war. Gegen 13 Uhr startete das Geschicklichkeitsturnier, bei dem es galt mit seinem Citroen einige Stationen wie z.B. eine Wippe auf der man mit seinem Fahrzeug das Gleichgewicht halten sollte recht zügig und ohne Fehler zu durchfahren. Am Nachmittag hatten sich alle Lupentacho Citroens versammelt um an der Wahl zum schönsten Lupentacho Citroen Teilzunehmen. Am Abend traf man sich in der Festhalle um bei dem Quiz Wer wird Citronär zuzuschauen oder Telzunehmen. Wusstet ihr, dass der Serie1 BX um die 2400 Schweißpunkte (weis die genaue Anzahl nicht mehr genau) weniger hat als sein Vorgänger GS!
Am Sonntag bestand wieder die Möglichkeit an der Stadtralley und der Festungsführung Teilzunehmen. Viele hatte die Aktionen mit dem Umzug der 1000 Jahr Feier von Kronach verbunden der am Nachmittag Stattfand. Da der Bürgermeister einen verletzten Fuß hatte wurde unser Schweizer Mitglied mit seinem alten C4 gebeten doch den Umzug anzuführen, was er natürlich auch tat. Am Abend wurden dann die Gewinner des Geschicklichkeitsturniers, der Stadtralley, des Schönsten Lupentach Citroens und des wer wird Citronär Quiz bekanntgegeben und Prämiert! Der Bürgermeister von Kronach schaute noch kurz herein (er fährt übrigens seit Jahrzehnten Citroen, z.Z. C5 Break) um den gewinnern ein Buch der Statt Kronach zu Überreichen.
Am Montag war um 10:30 Uhr Cortsofahrt, die uns ca. 25km bzw. eine Stunde durch Kronach und die schöne Umgebung führte. Sogar viele Einwohner standen in ihren Vorgärten und winkten uns total begeistert zu. Kein wunder wenn sich ca.70 Citroens (das ist geschätzt, habe sie nicht gezählt) auf den Weg machen. Nach der Corso wurden dann die Zelte und Wohnwägen wieder gepackt und nach einer langen Verabschiedung gings dann für aller wieder Richtung Heimat.
Ich werden in den kommenden Tagen 2,3 Bilder in meine Galerie stellen.
Fazit: Ein super gelungenes Treffen. Ich freue mich schon auf 36. Treffen Pfingsten 2004 am Bodensee
Gruß, Stefan